Freitag, 31. August 2012

Crossentwicklung

Ungewollt kreativ

Bis zur Entwicklung dieses Films war mir der Begriff Crossentwicklung unbekannt. Ich hatte mir eine zweite Exakta Varex IIa gekauft, da bei meiner ersten Exakta das Tuch defekt ist.

Das Trettachtal bei Oberstdorf
Die neue Exakta hat mich auf einen Urlaub in die Alpen begleitet. Geladen war sie mit einem Kodak Professional Elite Chrome 100 Diafilm. Entwickelt wurde der Film bei DM.
Bisher habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Selbst Mittelformatfilme, bei denen sich einige Bilder überlappten, haben sie anstandslos entwickelt und versucht möglichst gut die Abzüge zu erstellen. Damit war ich bisher immer zufrieden. Überrascht war ich als ich statt der Dias entwickelte Farbabzüge abholen konnte.

Das Oytal bei Oberstdorf
Zunächst dachte ich hätte mir vielleicht falsch gemerkt, welchen Film ich eingelegt hatte. Da ich mehrere analoge Kameras dabei hatte, war dies durchaus möglich.
Allerdings waren bei allen Bildern die Farben extrem verändert und alle helleren Bereiche scheinbar überbelichtet. Dies kam mir spanisch vor. Auch die Bezeichnung auf den Negativstreifen zeigte eindeutig, dass es ein Diafilm war, der falsch entwickelt wurde.

Oytal bei Oberstdorf
Wikikpedia schreibt zur Crossenticklung: "Charakteristisch für gecrosste Filme sind knallige Farben, hoher Kontrast, meist grobes Korn und oft auch leichte Unschärfe." Genau dies kann man auf den Bildern beobachten.

Das Oytal bei Oberstdorf
Bei einigen Bildern gefällt mir der Effekt sehr gut. Auf anderen Bildern ist er allerdings völlig überzogen. Schade ist dass, der Diafilm unwiederbringlich verloren ist.


Sonnenuntergang auf dem Balkon
Neugierig habe ich das Netz nach Bildern zur Crossentwicklung durchsucht. Einige Fotografen sind wirklich begeistert von diesen Farben. Ich werde allerdings keinen Film extra so entwickeln lassen. Dazu ist der fotografische Abfall hinterher zu groß.

1 Kommentar:

  1. Ich finde das Ergebnis ziemlich cool. Konnte mich jedoch noch nicht dazu durchwringen Farbe entwickeln zu lassen. Aber die Bilder sind doch wirklich cool geworden.

    AntwortenLöschen